Das Angebot der SchülerInnenbegleitung richtet sich an schulpflichtige Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Ziel ist eine bestmögliche Inklusion zu ermöglichen.

Personenzentriertes und prozessorientiertes Arbeiten nach den Prinzipien und Grundsätzen der Inklusion sind Basis und Inhalt des behindertenpädagogischen Handelns. Die Hauptziele sind Lernen zu ermöglichen und die Unterstützung in der Entwicklung, die Begleitung während der Dauer der Schulzeit, Förderung in den Kompetenzen Selbstständigkeit und Selbstbestimmung. Ein weiteres Ziel ist die Vorbereitung auf den nächsten Lebensabschnitt nach Beendigung der Schullaufbahn.

Die Leistungserbringung orientiert sich entsprend der Entwicklungsphase des Kindes/Jugendlichen, der Art der Beeinträchtigung und des individuellen Förderbedarfs.

 

Kinder im schulpflichtigen Alter, welche Anspruch auf eine Leistung nach dem StBHG §7 Erziehung & Schulbildung (Sondervertrag mit dem Pius-Institut) haben und einen Sonderpädagogichen Förderbedarf (SPF) benötigen. Diese Kinder weisen unter anderm eine intellektuelle/kognitive, körperliche und/oder Sinnes- bzw. Mehrfachbehinderung auf.

Jürgen Klösch, BA

Pädagogische Bereichsleitung Erwachsenenwohnen & Schülerbegleitung

juergen.kloesch@pius-institut.at +43/699/151793-20