Die Betreuungsleistung (Art, Intensität, Umfang) in der Wohnbegleitung wird individuell entsprechend den Bedürfnissen, Fähigkeiten und dem Hilfebedarf für den Schulbesuch der SchülerInnen erbracht.

Die Wohnbegleitung wird in der Form von familienähnlichen Strukturen in Gruppenform angeboten. Die SchülerInnen besuchen die Schulformen gemäß der ASO- oder S-Lehrpläne und werden im Wohnbereich außerhalb der Schulstunden betreut. Bei schwierigem familiärem oder sonstigem Umfeld ist eine Ganzjahresbetreuung vorgesehen (auch an Wochenenden, Feiertagen und während der Ferien). Die Intensität der Unterstützungsleistung erstreckt sich von der Assistenz und Hilfestellung über die Anleitung und Übung bis hin zum stellvertretenden Handeln.

Kinder im schulpflichtigen Alter, welche Anspruch auf eine Leistung nach dem StBHG §7 Erziehung & Schulbildung (Sondervertrag mit dem Pius-Institut) haben und einen Sonderpädagogichen Förderbedarf (SPF) benötigen. Diese Kinder weisen unter anderm eine intellektuelle/kognitive, körperliche und/oder Sinnes- bzw. Mehrfachbehinderung auf.

Jürgen Klösch, BA

Pädagogische Bereichsleitung Erwachsenenwohnen & Schülerbegleitung

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